Fest-Flüssig-Zentrifugaltrennung
Rousselet Robatel ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette für verschiedene Industriezweige wie Chemie, Pharmazie, Kosmetik, Biotechnologie, Textilien, Metallurgie und Lebensmittel.
Rousselet Robatel hat horizontale Zentrifugenschleudern mit Schabemesser, vertikale Zentrifugenschleudern mit Korb, Dekantierzentrifugen, im Labormaßstab, im Pilotmaßstab und im Produktionsmaßstab entwickelt.
Rousselet Robatel steht bei der Fest-Flüssig-Trennung in der Industrie an vorderster Front und liefert kundenspezifische, schlüsselfertige Industriezentrifugen und Schälzentrifugen.
Die Trennung der Bestandteile erfolgt durch den Durchgang der flüssigen Phase durch ein Filterelement unter der Wirkung des durch ein Zentrifugalfeld erzeugten Drucks. Dieses Filterelement (Tuch), das im Inneren eines perforierten Korbes befestigt ist, ist der Träger, auf dem sich die festen Partikel absetzen, die eine durchlässige Schicht (Kuchen) bilden.
Rousselet Robatel ist in die Herstellung von Filterbeuteln für alle Zentrifugen mit Korbfiltration integriert.
Die zentrifugale Dekantierung oder Sedimentation ist auf die unterschiedliche Dichte der Bestandteile zurückzuführen, die dem Zentrifugalfeld ausgesetzt sind. In diesem Fall werden die Feststoffe (der Kuchen) mit der schwereren Dichte direkt an die Wand der radial rotierenden Schüssel gedrückt. Die Flüssigkeit mit geringerer Dichte (leichte Phase) konzentriert sich in Richtung der Rotationsachse der Schüssel, d. h. zum Zentrum der Schüssel hin.